MENU
561
20

Sketchnotes und Graphic Recording

"Sketchnotes regen Ihren gesamten Verstand an. Die duale Kodierungstheorie von Allan Paivio geht davon aus, dass der Verstand Informationen durch zwei primäre Kanäle verabeitet: verbal und visuell." (Mike Rhode)

Für verschiedene Seminare im Bereich der persönlichen und beruflichen Weiterbildung der Kommunikationstrainerin Carolin Fey zu den Themen "Führungstraining für Frauen", "Rhetorik, Stimme, Körpersprache", "Klartext reden", "Überzeugend auftreten",  "Psychologie für Führungskräfte", "Führen ohne Führungsfunktion" und "Selbst- und Fremdbild" habe ich live visuell mitprotokolliert. Auf dem Flipchart, ebenso wie im Skizzenbuch. Die Seminare fanden bei der Firma Trumpf, der Stadt Stuttgart, der Stadt Karlsruhe, dem Institut Fortbildung Bau, dem KIT Karlsruhe und im Odenwald-Institut statt. Alle Skizzen wurden in einem zusammenfassenden Fotoprotokoll an die Teilnehmer zur besseren Umsetzung und als Erinnerung an die Ergebnisse verschickt. Aktuell habe ich den Aktionstag "GesundLeben" der Stadt Karlsruhe am 6.11.18 live visuell protokolliert.

Sketchnotes:
Sybille Koschera