MENU

Kunstpostkarten II

"Ein offenes Herz ist ein offener Geist." (Dalai Lama) Beobachtet man die Laufbahn die Erde und Venus gemeinsam um die Sonne ziehen, dann entsteht ein Muster, was ich mit Heißfolie auf die Weihnachtskarte 2017 für unsere Kunden habe pägen lassen: eine sternförmige Blume mit fünf Blütenblättern. Interessant dabei ist, dass man sagt, dass der Mensch die Geometrie dieses Symbols ebenfalls in sich tragen soll und es Liebe und Harmonie unterstützt. Eigentlich die beste Basis um mit offenem Geist und Kreativität den neuen Herausforderungen in 2018 begegnen zu können. Konzept und Gestaltung:Sybille Koschera Die weiteren Beispiele sind von 2014 bis 2016 im Zuge des Jahreswechsel innerhalb der Bürogemeinschaft haasis.koschera. in Zusammenarbeit entstanden. Hier verbunden mit einer Spende für die Stiftungen "SOS Kinderdorf Württemberg", der "Stiftung Jugendhilfe aktiv" und dem "Stuttgarter Vorleseprojekt Leseohren aufgeklappt e.V."Bildideen, Recherche Zitate und Textauszug "Unendliche Geschichte":Sybille KoscheraGestaltung Vogel mit Typo:Simone Haasis  
Read More ›

Kunstpostkarten I

Illustrationen für Kunstpostkarten "I needed color..."  (Jim Carrey)Im Auftrag der Werbeagentur Amm & Steiner wurden über die Jahre zu verschiedenen Anlässen Post- und Geburtstagskarten innerhalb kurzer Zeit spontan gestaltet. Die Themen sind mit Idee, Humor und in einem farbenfrohen Stil lebendig umgesetzt. Auftraggeber: Amm & Steiner GmbHIllustration:Sybille Koschera
Read More ›

Ausbildungsbroschüre

Ausbildungsbroschüre "was werden" Als führender deutscher Hersteller im Bereich der Laborzentrifugen wirbt Hettich um die besten Nachwuchskräfte. Unsere zielgruppengerecht konzipierte Broschüre informiert über das Unternehmen und die verschiedenen Ausbildungsberufe. Das spezielle Farbkonzept, die dynamischen Linienelemente und die prägnanten 2-Wort-Headlines sind im Rahmen des Corporate Designs auf die junge Zielgruppe abgestimmt. Persönliche Statements der Auszubildenden und die Reportagefotografie geben einen authentischen Einblick in die Berufsfelder. Jedem Ausbildungsberuf ist ein individuell gestaltetes Icon zugeordnet, welches sich über diese Broschüre hinaus auch für die Anwendung in interaktiven digitalen Medien sehr gut eignet. Auftraggeber:Andreas Hettich GmbH & Co. KGKonzeption & Gestaltung:Sybille Koschera & Simone Haasis Text:Ulrich Steller
Read More ›

Gute Verbindungen

Corporate Design Schützinger Corporate Design für alle Printunterlagen, Messestand und InternetpräsenzDie Firma Schützinger GmbH ist ein Fertigungsdienstleister für elektrische Steckverbinder im Bereich der Prüf- und Messtechnik, für den wir seit 2010 tätig sind. Im ersten Schritt wurde von uns der Internetauftritt auf Basis eines CMS neu entwickelt, damit verbunden das gesamte Corporate Design inkl. Keyvisual und Claim ebenfalls gestaltet. Angelehnt an das Logo zentral das Kreiselement.Im nächsten Schritt wurden die Produktprospekte, der Gesamtkatalog und auch der Messeauftritt von uns neu konzipiert. Das Erscheinungsbild wird nun durch erstklassige Produktfotografie, klare Farben, passende Basis-Elemente, technische Illustrationen und strukturierte Tabellensystematik geprägt. Darüber hinaus entwickelt Schützinger Steckverbindungen nach Maß. Den Entwicklungsprozess von der Planung bis zur Serie haben wir für den Kunden mittels plakativen Icons dargestellt. 2016 wurde der Internetauftritt von uns mit Darstellung der gesamten Produkt­palette und einer responsiven Lösung überarbeitet, da eine Umstruktierung der Geschäftsbereiche stattgefunden hatte. Die vier Märkte wurden klar ge­gliedert, der Bereich Produkte & Lösungen ausgebaut, Grafiken und Icons über­arbeitet. Gleich­zeitig haben wir das Design und die technische Umsetzung so optimiert, dass eine responsive Lösung für das Tablet auch bereits online ist und eine reduzierte Lösung für das Smartphone in Arbeit: www.schützinger.de Auftrageber:Schützinger GmbHKonzeption & Gestaltung:Sybille Koschera & Simone HaasisProgrammierung:Martin […]
Read More ›

Jubiläumsbroschüre

Jubiläumsbroschüre "Standing rotations" Das weltweit agierende Familienunternehmen Andreas Hettich GmbH & Co.KG schreibt seine Erfolge in der langjährigen Entwicklung von Laborzentrifugen vor allem dem persönlichen Einsatz seiner Mitarbeiter und der Begehung neuer Wege zu. Anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums entwickelten wir eine Imagebroschüre für das Unternehmen. Das Textkonzept besteht aus spannungsreichen Headlines sowie persönlichen Statements der Mitarbeiter und ist mit einem Bildkonzept verknüpft, welches reportagegleich authentische Einblicke in das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter gibt. Die menschliche und innovative Komponente der Firma kommt so optimal zum Ausdruck. Ein speziell für die Broschüre entwickeltes Farbkonzept, Naturpapier und das Jubiläumslogo stehen hierbei ebenso für die Tradition wie für die Innovation. Auftraggeber:Andreas Hettich GmbH & Co. KGKonzeption & Gestaltung:Sybille Koschera & Simone HaasisFotografie:Tom Pingel, Herbert Härle
Read More ›

Messeauftritt M+W Group

Messeauftritt M+W Group Food Ingredients Europe 2017, Frankfurt Unser neuer Kunde, die Firma M+W Group, beauftragte unser Büro im Oktober 2017 mit der Gestaltung der Messewandgrafiken für die "Food Ingredients Europe" in Frankfurt. Basis der Gestaltung war das neu entwickelte Brandingmerkmal, welches die Markenidee "Bringing the future of technology to life" visualisiert und crossmedial funktioniert. In Anlehnung an den neuen Styleguide galt es ebenfalls eine neue Broschüre zu gestalten. Der Kunde war über unsere qualitativ hochwertige Arbeit und das terminrecht und zuverlässig funktionierende Netzwerk sehr zufrieden.   Auftraggeber: M+W Group, StuttgartKonzeption & Gestaltung:Sybille KoscheraHigh-End Bildbearbeitung:Katrin SchweizerFotonachweise:M+W Group (Messestand), Katrin Schweizer (Team)
Read More ›

Neues Designkonzept

Neues Designkonzept für HettCube Prospekte In einer Studie hatten Simone Haasis und ich aufgezeigt, wie sich das Corporate Design der Firma Andreas Hettich Gmbh aus unserer Sicht für zukünftige Anforderungen neu gestalten und weiterentwickeln sollte – sowohl im Kontext zur Historie als auch zu den Erfordernissen, die der digitale Wandel mit sich bringt. Dieser Prospekt, der sich auf den Nutzen der HettCube Inkubatoren fokussiert, ist die erste Anwendung dieses Gestaltungskonzepts: Wir verwenden einen visuellen Code aus Formmerkmal und Farbkonzept sowie einen neu entwickelten Icon- und Fotografiestil, im Zusammenspiel mit überarbeiteter Typografie. Das Formmerkmal wurde von uns aus der bestehenden charakteristischen Bogenform des Firmenlogos abgeleitet, welches das Traditionsunternehmen seit über 100 Jahren begleitet. Es wird unmittelbar mit der Reputation und dem Vertrauen in die Marke Hettich assoziiert. Des Weiteren haben wir die bestehende Hausfarbe Mint durch einen frischen und organischen Aquamarin-Ton ersetzt, welcher auf derselben Farbfamilie basiert. Das Ganze in ein Farbschema eingebettet, das sich mit Anthrazit, Weiß und Rot durch Kontraste auszeichnet und neue Akzente setzt. Auftraggeber: Andreas Hettich GmbH & Co.KGKonzeption & Gestaltung:Sybille Koschera & Simone HaasisTechnische Illustration:Stefan LobreyerFotografie:Herbert Härle
Read More ›

Deutsche Zöliakie Gesellschaft

Deutsche Zöliakie Gesellschaft e.V. Keyvisuals für die Weltzöliakie-Tage Die Deutsche Zöliakie Gesellschaft e.V. beauftragte uns 2011 und 2013 mit der Gestaltung der Keyvisuals für den alle 2 Jahre stattfindenden Weltzöliakie-Tag. 2011 war das Thema dieses Tages "Zöliakie. Mit dem Brot auf Reisen". Diese Thematik haben wir mit dem Fotomotiv generationenübergreifend aufgegriffen. Das Keyvisual besteht aus zwei lizenzfreien Stockfotos, die wir durch ein Composing zu einem Hauptmotiv zusammengefügt haben.2013 lautete dann das Motto "Koch glutenfrei!", welches den Betroffenen zeigen soll, wie man gesund und unkompliziert glutenfrei kochen kann. Beide Motive fanden als Plakatwerbung, auf Postkarten und auf der Website Verwendung. Kennzeichnend für beide Motive ist die emotionale, lebendige und natürlich wirkende Bildsprache. Auftraggeber: Deutsche Zöliakie Gesellschaft e.V. StuttgartKonzeption & Gestaltung:Sybille KoscheraFotonachweis:Photoalto/Sigrid Olsson (Motiv 2011), beyond foto/gettyimages (Motiv 2013)      
Read More ›

Relaunch Prospektreihe

Relaunch Prospektreihe Designkonzeption für die neuen Titel- und Introseiten der Hettich Produktprospekte Zentrale Anforderung an die Prospekte war die Entwicklung eines Unterscheidungsmerkmals, um die Geräte innerhalb der umfangreichen Zentrifugen-Modellpalette zu differenzieren und den jeweiligen USP sichtbar zu machen.Unsere Lösung: das neue charakteristische Bogenelement. In der Linienführung abgeleitet aus der Form des Logos harmoniert es ebenfalls mit dem neuen Produktdesign. Ein Anwendungsfoto setzt die Zentrifuge an dieser Stelle in Kontext zum Einsatzbereich und visualisiert die Aussage der Headline. Durch die Überarbeitung der Typografie hinsichtlich optimaler Lesbarkeit und mit einem durchgängigen Headlineduktus konnten wir die Prospektreihe anwenderfreundlich optimieren.Ebenfalls hilfreich für den Leser: der Infokasten auf der ersten Doppelseite. Hier werden die verschiedenen Charakteristika jeder Zentrifuge kompakt aufgeführt und die Daten können prospektübergreifend verglichen werden. Mit dem ungewöhnlichen Blickwinkel auf den Rotor von oben haben wir direkt zum Einstieg auf die Introseiten einen Fotostil kreiert, der ins Auge fällt, die Seite lebendiger macht, und auch medienübergreifend eingesetzt werden kann, wie beispielsweise beim Messeauftritt auf der Laborfachmesse analytica 2016. Auftraggeber: Andreas Hettich GmbH & Co.KGKonzeption & Gestaltung:Simone Haasis & Sybille KoscheraText:Ute GollerFotografie:Herbert Härle, Tom Pingel
Read More ›