Praxisgestaltung Neurologie
Corporate Design für Neurologie-Praxis Corporate Design einschließlich Logoentwicklung, Farbkonzept, Geschäftspapieren, Praxisschildern und LandingpageIn Zusammenarbeit mit dem Innenarchitekturbüro Raumweise haben wir das Corporate Design auf die Neugestaltung der Innenräume der Praxis in Frankfurt abgestimmt. Bei der individuellen Gestaltung der Räume und der Möbel wurden Farbe, Form und Typografie des Logos konsequent und spielerisch umgesetzt. Das neue Firmenlogo habe ich formal von der Form einer Nervenzelle abgeleitet, gleichzeitig ist als visuelle Assoziation auch die Sonne oder ein Steuerrad möglich. Analog dieser Formensprache kann das Logo emotional auf die Patienten lebendig und richtungsweisend wirken. Diese Symbolik greift damit die inhaltliche Ebene der Arbeit der Praxis auf. Die Website wurde als Übergang zunächst als Landingpage konzipiert, da es für die Patienten wichtig war, den Umzug von der alten in die neue Praxis schnell und auf den ersten Blick nachvollziehen zu können. Auftrageber:Dr. med. Peter Zimmer, Neurologe und PsychiaterKonzeption & Gestaltung:Sybille KoscheraLandingpage: Sybille Koschera & Simone HaasisRaumgestaltung:Angelika Ertl, Innenarchitekturbüro Raumweise
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3T analytik
3T Analytik Corporate Design einschließlich Logoentwicklung und Internetpräsenz3T analytik entwickelt und vertreibt Laborinstrumente für die Erforschung von molekularen Interaktionen und elektrochemischen Phänomenen auf Basis von Schwingquarzsensoren (QCM). Die junge Firma ist aus der Firma Hettich Zentrifugen in Tuttlingen und der Biosensorik-Gruppe der Transfusionsmedizin des Universitätsklinikums Tübingen hervorgegangen.Das Signet stellt eine Kombination aus Bild- und Wortmarke dar. Eine besondere Herausforderung bei der Gestaltung der Marke war es die komplexen physikalischen Vorgänge in Zusammenhang mit der biologischen und chemischen Analytik zu visualisieren. Die Idee für die Form der Bildmarke kam mir beim Betrachten von speziellen Molekülstrukturen. Auch der Unternehmensname findet sich so in der prägnanten und unverwechselbaren Bildmarke wieder. Das Signet wird zudem der Anforderung gerecht als Akzent und Wiedererkennung auf den 3T-Produkten zu funktionieren. Auf Basis eines CMS wurde der Internetauftritt entwickelt. Bei der gestalterischen Umsetzung wird zielgruppengerecht auf eine klare Struktur und Übersichtlichkeit Wert gelegt, dabei kommt die charakteristische Farbgebung zum Einsatz. Im Fokus des Navigationsdesigns steht die Verknüpfung des wachsenden Produktportfolios mit Applikations- und Technologiebeschreibungen. Auftraggeber: 3T GmbH & Co.KGKonzeption & Gestaltung:Sybille Koschera und Simone Haasis
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Corporate Design Märchenerzähler
Corporate Design Märchenerzähler Logo, Farbkonzept, Geschäftsausstattung, Anzeigen, Postkarten, Lesezeichen, Bierdeckel und ein Roll-Up Banner Die grüne Schlange ist eine Gestalt aus Goethes Märchen und visualisiert die unbewusste Seelenkraft. Die Krone der Schlange zu erhalten, bedeutet im Märchen eine höhere Form der Bewusstwerdung, aber auch den Zugang zu Wohlstand, Ausbildung positiver Charaktereigenschaften und Glück. Mit der Gestaltung des Logos, der Geschäftsausstattung, Postkarten, Anzeigen und einem Roll-Up Banner für den Märchenerzähler Markus Herzig hoffen wir persönlich natürlich auch auf dieses Glück. Sie vielleicht auch? Auftraggeber: Märchenerzähler Markus Herzig, StuttgartKonzeption & Gestaltung:Sybille Koschera
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Gute Verbindungen
Corporate Design Schützinger Corporate Design für alle Printunterlagen, Messestand und InternetpräsenzDie Firma Schützinger GmbH ist ein Fertigungsdienstleister für elektrische Steckverbinder im Bereich der Prüf- und Messtechnik, für den wir seit 2010 tätig sind. Im ersten Schritt wurde von uns der Internetauftritt auf Basis eines CMS neu entwickelt, damit verbunden das gesamte Corporate Design inkl. Keyvisual und Claim ebenfalls gestaltet. Angelehnt an das Logo zentral das Kreiselement.Im nächsten Schritt wurden die Produktprospekte, der Gesamtkatalog und auch der Messeauftritt von uns neu konzipiert. Das Erscheinungsbild wird nun durch erstklassige Produktfotografie, klare Farben, passende Basis-Elemente, technische Illustrationen und strukturierte Tabellensystematik geprägt. Darüber hinaus entwickelt Schützinger Steckverbindungen nach Maß. Den Entwicklungsprozess von der Planung bis zur Serie haben wir für den Kunden mittels plakativen Icons dargestellt. 2016 wurde der Internetauftritt von uns mit Darstellung der gesamten Produktpalette und einer responsiven Lösung überarbeitet, da eine Umstruktierung der Geschäftsbereiche stattgefunden hatte. Die vier Märkte wurden klar gegliedert, der Bereich Produkte & Lösungen ausgebaut, Grafiken und Icons überarbeitet. Gleichzeitig haben wir das Design und die technische Umsetzung so optimiert, dass eine responsive Lösung für das Tablet auch bereits online ist und eine reduzierte Lösung für das Smartphone in Arbeit: www.schützinger.de Auftrageber:Schützinger GmbHKonzeption & Gestaltung:Sybille Koschera & Simone HaasisProgrammierung:Martin […]
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Jubiläumsbroschüre
Jubiläumsbroschüre "Standing rotations" Das weltweit agierende Familienunternehmen Andreas Hettich GmbH & Co.KG schreibt seine Erfolge in der langjährigen Entwicklung von Laborzentrifugen vor allem dem persönlichen Einsatz seiner Mitarbeiter und der Begehung neuer Wege zu. Anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums entwickelten wir eine Imagebroschüre für das Unternehmen. Das Textkonzept besteht aus spannungsreichen Headlines sowie persönlichen Statements der Mitarbeiter und ist mit einem Bildkonzept verknüpft, welches reportagegleich authentische Einblicke in das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter gibt. Die menschliche und innovative Komponente der Firma kommt so optimal zum Ausdruck. Ein speziell für die Broschüre entwickeltes Farbkonzept, Naturpapier und das Jubiläumslogo stehen hierbei ebenso für die Tradition wie für die Innovation. Auftraggeber:Andreas Hettich GmbH & Co. KGKonzeption & Gestaltung:Sybille Koschera & Simone HaasisFotografie:Tom Pingel, Herbert Härle
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Neues Designkonzept
Neues Designkonzept für HettCube Prospekte In einer Studie hatten Simone Haasis und ich aufgezeigt, wie sich das Corporate Design der Firma Andreas Hettich Gmbh aus unserer Sicht für zukünftige Anforderungen neu gestalten und weiterentwickeln sollte – sowohl im Kontext zur Historie als auch zu den Erfordernissen, die der digitale Wandel mit sich bringt. Dieser Prospekt, der sich auf den Nutzen der HettCube Inkubatoren fokussiert, ist die erste Anwendung dieses Gestaltungskonzepts: Wir verwenden einen visuellen Code aus Formmerkmal und Farbkonzept sowie einen neu entwickelten Icon- und Fotografiestil, im Zusammenspiel mit überarbeiteter Typografie. Das Formmerkmal wurde von uns aus der bestehenden charakteristischen Bogenform des Firmenlogos abgeleitet, welches das Traditionsunternehmen seit über 100 Jahren begleitet. Es wird unmittelbar mit der Reputation und dem Vertrauen in die Marke Hettich assoziiert. Des Weiteren haben wir die bestehende Hausfarbe Mint durch einen frischen und organischen Aquamarin-Ton ersetzt, welcher auf derselben Farbfamilie basiert. Das Ganze in ein Farbschema eingebettet, das sich mit Anthrazit, Weiß und Rot durch Kontraste auszeichnet und neue Akzente setzt. Auftraggeber: Andreas Hettich GmbH & Co.KGKonzeption & Gestaltung:Sybille Koschera & Simone HaasisTechnische Illustration:Stefan LobreyerFotografie:Herbert Härle
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Relaunch Prospektreihe
Relaunch Prospektreihe Designkonzeption für die neuen Titel- und Introseiten der Hettich Produktprospekte Zentrale Anforderung an die Prospekte war die Entwicklung eines Unterscheidungsmerkmals, um die Geräte innerhalb der umfangreichen Zentrifugen-Modellpalette zu differenzieren und den jeweiligen USP sichtbar zu machen.Unsere Lösung: das neue charakteristische Bogenelement. In der Linienführung abgeleitet aus der Form des Logos harmoniert es ebenfalls mit dem neuen Produktdesign. Ein Anwendungsfoto setzt die Zentrifuge an dieser Stelle in Kontext zum Einsatzbereich und visualisiert die Aussage der Headline. Durch die Überarbeitung der Typografie hinsichtlich optimaler Lesbarkeit und mit einem durchgängigen Headlineduktus konnten wir die Prospektreihe anwenderfreundlich optimieren.Ebenfalls hilfreich für den Leser: der Infokasten auf der ersten Doppelseite. Hier werden die verschiedenen Charakteristika jeder Zentrifuge kompakt aufgeführt und die Daten können prospektübergreifend verglichen werden. Mit dem ungewöhnlichen Blickwinkel auf den Rotor von oben haben wir direkt zum Einstieg auf die Introseiten einen Fotostil kreiert, der ins Auge fällt, die Seite lebendiger macht, und auch medienübergreifend eingesetzt werden kann, wie beispielsweise beim Messeauftritt auf der Laborfachmesse analytica 2016. Auftraggeber: Andreas Hettich GmbH & Co.KGKonzeption & Gestaltung:Simone Haasis & Sybille KoscheraText:Ute GollerFotografie:Herbert Härle, Tom Pingel
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