Praxisgestaltung Neurologie
Corporate Design für Neurologie-Praxis Corporate Design einschließlich Logoentwicklung, Farbkonzept, Geschäftspapieren, Praxisschildern und LandingpageIn Zusammenarbeit mit dem Innenarchitekturbüro Raumweise haben wir das Corporate Design auf die Neugestaltung der Innenräume der Praxis in Frankfurt abgestimmt. Bei der individuellen Gestaltung der Räume und der Möbel wurden Farbe, Form und Typografie des Logos konsequent und spielerisch umgesetzt. Das neue Firmenlogo habe ich formal von der Form einer Nervenzelle abgeleitet, gleichzeitig ist als visuelle Assoziation auch die Sonne oder ein Steuerrad möglich. Analog dieser Formensprache kann das Logo emotional auf die Patienten lebendig und richtungsweisend wirken. Diese Symbolik greift damit die inhaltliche Ebene der Arbeit der Praxis auf. Die Website wurde als Übergang zunächst als Landingpage konzipiert, da es für die Patienten wichtig war, den Umzug von der alten in die neue Praxis schnell und auf den ersten Blick nachvollziehen zu können. Auftrageber:Dr. med. Peter Zimmer, Neurologe und PsychiaterKonzeption & Gestaltung:Sybille KoscheraLandingpage: Sybille Koschera & Simone HaasisRaumgestaltung:Angelika Ertl, Innenarchitekturbüro Raumweise
Read More ›
Initiative Inklusion Nordschwarzwald
Initiative Inklusion Nordschwarzwald LogoentwicklungDas Berufsförderungswerk Schömberg beauftragte unser Designbüro Koschera. Idee. Konzept. Grafik. im November 2016 mit der Logoentwicklung für ein neues Inklusions-Projekt. Farblich sollten die Akzentfarben des Tochterunternehmen „pro.Di“ und auch das Rot des Projektpartners, der „Agentur für Arbeit“, mitaufgenommen werden. Gefördert wird das Projekt durch das „Bundesministerium für Arbeit und Soziales“. Die verabschiedete Bildmarke ist eine Buchstabenkombination aus einer Schrifttype.Die gewünschten Assoziationen von Unterstützung und Integration werden so in einer einfachen und klaren Form visualisiert und schaffen es ebenfalls das etwas „sperrige Wortmonster“ so zu fassen, dass es auch als einfache Bildmarke oder als Favicon funktionieren kann. Das Logo soll für Printprodukte, Website, Autobeschriftungen und Give-aways verwendet werden. Auftraggeber: Berufsförderungswerk SchömbergKonzeption & Gestaltung:Sybille Koschera
Read More ›
3T analytik
3T Analytik Corporate Design einschließlich Logoentwicklung und Internetpräsenz3T analytik entwickelt und vertreibt Laborinstrumente für die Erforschung von molekularen Interaktionen und elektrochemischen Phänomenen auf Basis von Schwingquarzsensoren (QCM). Die junge Firma ist aus der Firma Hettich Zentrifugen in Tuttlingen und der Biosensorik-Gruppe der Transfusionsmedizin des Universitätsklinikums Tübingen hervorgegangen.Das Signet stellt eine Kombination aus Bild- und Wortmarke dar. Eine besondere Herausforderung bei der Gestaltung der Marke war es die komplexen physikalischen Vorgänge in Zusammenhang mit der biologischen und chemischen Analytik zu visualisieren. Die Idee für die Form der Bildmarke kam mir beim Betrachten von speziellen Molekülstrukturen. Auch der Unternehmensname findet sich so in der prägnanten und unverwechselbaren Bildmarke wieder. Das Signet wird zudem der Anforderung gerecht als Akzent und Wiedererkennung auf den 3T-Produkten zu funktionieren. Auf Basis eines CMS wurde der Internetauftritt entwickelt. Bei der gestalterischen Umsetzung wird zielgruppengerecht auf eine klare Struktur und Übersichtlichkeit Wert gelegt, dabei kommt die charakteristische Farbgebung zum Einsatz. Im Fokus des Navigationsdesigns steht die Verknüpfung des wachsenden Produktportfolios mit Applikations- und Technologiebeschreibungen. Auftraggeber: 3T GmbH & Co.KGKonzeption & Gestaltung:Sybille Koschera und Simone Haasis
Read More ›
Corporate Design Märchenerzähler
Corporate Design Märchenerzähler Logo, Farbkonzept, Geschäftsausstattung, Anzeigen, Postkarten, Lesezeichen, Bierdeckel und ein Roll-Up Banner Die grüne Schlange ist eine Gestalt aus Goethes Märchen und visualisiert die unbewusste Seelenkraft. Die Krone der Schlange zu erhalten, bedeutet im Märchen eine höhere Form der Bewusstwerdung, aber auch den Zugang zu Wohlstand, Ausbildung positiver Charaktereigenschaften und Glück. Mit der Gestaltung des Logos, der Geschäftsausstattung, Postkarten, Anzeigen und einem Roll-Up Banner für den Märchenerzähler Markus Herzig hoffen wir persönlich natürlich auch auf dieses Glück. Sie vielleicht auch? Auftraggeber: Märchenerzähler Markus Herzig, StuttgartKonzeption & Gestaltung:Sybille Koschera
Read More ›